Basteln mit Kindern

Geschenk schnell selbstgemacht: Kuchen in der Flasche

Am Wochenende waren wir auf einem Geburtstag eingeladen. Auf die Frage, ob sich die Geburtstagskinder etwas wünschen, kam nur „Nein, hauptsache ihr seid dabei.“ Einen Kuchen durften wir auch nicht mitbringen. Mhm…mit leeren Händen stehe ich aber ungern da. Blumen sind auch blöd, wenn jeder auf dieselbe Idee kommt.

fertig_Flaschen

Was nun? Neulich habe ich selbst einen Kuchen in der Flasche bekommen, oder eher eine Backmischung. Alle trockenen Zutaten sind in einer Flasche geschichtet, die frischen Sachen werden dann einfach kurz vor dem Backen hinzugefügt. Ich habe mir zwei Rezepte gesucht, da ich mich nicht entscheiden konnte.

Zutaten

Nusskuchen in der Flasche

NusskuchenIhr braucht:

leere Glasflasche (500ml, z.B. von WECK)
130g Mehl
1 TL Backpulver
70g Zucker
10g Kakaopulver
90g Haselnüsse (gemahlen)

Alles nacheinander in die Flasche geben. Zwischen den einzelnen Schichten darauf achten, dass alles gleichmäßig verteilt ist. Am Ende alles mit Haselnüssen auffüllen, bis die Flasche komplett gefüllt ist. So bleiben die Schichten voneinander getrennt und nichts verrutscht. Am Ende die Flasche fest verschließen und ein schönes Schildchen ran hängen. Darauf sollte folgendes stehen:

Vor dem Backen hinzufügen:

90g zerlassene Butter
100ml Sahne
2 Eier

Bei 160 Grad 20 Minuten backen.

Schokokekse in der Flasche

schokokekseIhr braucht:

leere Glasflasche (500ml, z.B. von WECK)
40g Rohrzucker
160g Mehl
2 TL Vanillezucker
1 TL Backpulver
80g Zucker
25g Kakaopulver
60g Schokodrops

Füllt die Flasche genauso wie oben beschrieben. Nur am Ende füllt ihr die Flasche eben mit Schokodrops auf anstatt mit Haselnüssen. Auf dem Schildchen sollte folgendes stehen:

Vor dem Backen hinzufügen:

100g weiche Butter
1 Ei

Mit dem Löffel einzeln auf ein Backblech geben und 10-15 Minuten bei 170 Grad backen.

Mittlerweile habe ich immer ein oder zwei leere Weck-Flaschen vorrätig, da es immer eine nette Idee ist, wenn man wo eingeladen ist.

Liebe Grüße
eure Bella

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Weekly me #32 | Heldenhaushalt
    9. August 2015 at 09:10

    […] Rucksack – Pudding-Kirsch-Streusselkuchen – Freebie Tagesplaner A5 – Kuchen in der Flasche – Desktop Wallpaper August – Pizza aus der […]

  • Reply
    Andrea
    4. Juli 2016 at 15:01

    Fabelhaft!!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: