Werbung

Vorbild sein: Zusammen Sport machen mit Garmin

„Mama, gehst du wieder rennen?“

Was mein Kind energisch rennen nennt, könnte den falschen Eindruck erwecken. Ich gehe laufen, langsam aber regelmäßig. Zwei bis drei mal die Woche greife ich mir meine Laufschuhe und schalte den Kopf aus. Einfach gerade aus, egal welches Wetter. Das befreit mich, gibt mir ein gutes Gefühl und vor allem tanke ich damit Kraft und Energie. Diese positiven Gefühle möchte ich nicht für mich behalten. Denn meine Vierjährige fragte öfter, warum ich dass denn mache.

Mach mit, sei ein Vorbild

Anzeige

„Weil es Spaß macht“, scheint mir eine ebenso unzureichende Antwort wie „Darum“ oder „Gleich“ auf andere Kinderfragen. Also sagte ich zu ihr: Komm mit! Doch nicht laufend, eher radelnd, denn ihre kleinen Beine haben eine andere Schrittlänge als meine. Und so begannen wir, ab und zu gemeinsam zu laufen. Nicht so viel und lang wie üblich, der Fokus lag mir auf dem gemeinsamen Sport und der Zeit, die wir beide miteinander verbringen. Zudem ist es ein gutes Training, wenn man neben sich beim Laufen eine locker radelnde Vierjährige hat, die ohne Pause redet.

Uhrenvergleich: Wie viel schaffen wir heute gemeinsam?

„Mama, und woher wissen wir nun, wie viel wir geschafft haben?“ 
Ich für meinen Teil weiß, wie weit ich laufe, wie lang und auch wie schnell mit einem Blick auf meine Laufuhr. Aber das Kind? So wie ich beim Sport machen ein Vorbild für sie sein möchte, so möchte sie mir auch in anderen Bereichen nacheifern. Kleine sportliche Erfolge greifbar machen, können wir nun gemeinsam: Mit Garmin und der vívofit jr 2.

Ein Fitnesstracker für Kinder? Ja, mit Spaßfaktor! #BeatYesterday

Eine kleine Actionwatch für Kinder, der auf einen Blick alles anzeigt, was für Kinder wichtig sein könnte. Sie misst die Aktivität und Zeit, die sich das Kind am Tag bewegt und zeigt diese in Form einer Skala an. Ist diese voll, war das Kind 60 Minuten aktiv in Bewegung. 60 Minuten, das sollte doch drin sein am Tag, oder? Leider nein. Studien zeigen, dass sich Kinder immer weniger bewegen und selten auf eine Stunde Bewegung kommen.

Schade, denn Sport und Bewegung kann so einfach sein und Spaß machen. 
Am Ende kommt es nicht darauf an, sich in die Laufschuhe oder aufs Fahrrad zu schwingen. Auch die guten alten Fangespiele, Spielplätze oder Wege zu Fuß statt mit dem Auto sind Bewegung. Warum also mal nicht zusammen durch den Park jagen oder den Weg zum Kindergarten zu Fuß zurücklegen? Denn wie sollen Kinder lernen, wie wichtig und gesund Bewegung ist, wenn wir es ihnen nicht zeigen?

Am Ende des Tage kann man gemeinsam schauen und Bilanz ziehen. Die Garmin vívofit jr. 2 lässt sich via Bluetooth schnell mit dem Handy verbinden und gibt Auskunft über die aktiven Zeiten der Kinder. Schaffen die Kids 60 Minuten am Tag, wird in der dazugehörigen App ein Spiel freigeschalten. Zusammen mit ihren Disney- oder Marvelhelden können die Kinder zahlreiche Level durchlaufen. Die Spiele sind simpel, aber schön und unterhaltsam. Schätze finden, Muscheln sammeln und ähnliches: Unaufgeregt und kurzweilig, dass Kinder definitiv nicht überreizt werden, aber dennoch Spaß am Spiel haben. Über die App können sie sich auch mit ihren Freunden verbinden und eine Toe-to-Toe-Challenge machen: Wer sich am Tag mehr bewegt, gewinnt.

Die eine auf dem Rad, die andere in Laufschuhen. 

Die Garmin vívofit jr. 2 hat ein schlankes Design, ist wasserdicht und der Akku hält bis zu ein Jahr. Theoretisch kann man über die vívofit jr. den Kindern auch Aufgaben zuweisen, wie den Tisch abräumen oder Aufräumen. Damit können sie sich Extrapunkte verdienen und diese in der App für Spiele einlösen. Doch meine Vierjährige ist mir für diese Art des Anreizes noch zu klein, auch das erledigen wir in diesem Alter durch Vorbild sein und gemeinsames Erledigen. Doch Andrea vom Blog Die Anderl hat genau diese Aufgabenverteilungen mit ihren größeren Kids getestet und berichtet ausführlich darüber.

Gewinne eine von zwei Garmin vívofit jr. 2

Du möchtest deine Kinder auch zum gemeinsamen Sport animieren oder ihnen so helfen, Aufgaben im Haushalt zu übernehmen? Dann mach mit, denn ich verlose eine von zwei Garmin vívofit jr. 2 in pink (Disney Princess) oder rot (Marvel Spiderman). Was du dafür tun musst: Hinterlasse einen Kommentar mit deiner Wunschfarbe bis zum 23.12.2018 um 22 Uhr hier auf dem Blog oder bei Instagram unter dem entsprechenden Bild. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, der Versand erfolgt durch mich. Teilnehmen dürfen alle ab 18 Jahren mit Versandadresse in Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung ist nicht möglich. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu facebook oder Instagram.

You Might Also Like

16 Comments

  • Reply
    Kerstin Erler
    7. Dezember 2018 at 19:18

    Sowas habe ich gesucht! Danke für deinen Bericht!
    Ich versuche mal mein Glück
    Viele Grüße
    Elli

    • Reply
      familieberlin
      7. Dezember 2018 at 19:22

      Magst du mir noch verraten, ob Spiderman oder Prinzessin? DANKE :)

  • Reply
    Chris D.
    7. Dezember 2018 at 19:34

    Mein Sohn wünscht sie sich sehr! Er geht in die 2. Klasse und zahlen sind für ihn alles, er liebt es, seine Schritte zu zählen und da er auf einer Sportschule ist, ist es so für ihn besonders spannend! Da er jetzt auch alleine nach vorne zu Schultor gehen darf finde ich es toll ihm hier ein wenig Selbständigkeit mit auf den Weg zu geben! Spiderman wäre also super toll für uns !

  • Reply
    Heike Scardia
    7. Dezember 2018 at 19:43

    Boh – das ist ja was tolles – genau das richtige
    Teilchen für meine kleine Prinzessin!
    pink (Disney Princess)
    Danke für diese tolle Gewinnmöglichkeit :)

    LG Heike

  • Reply
    Simone
    7. Dezember 2018 at 19:47

    Das wäre was für meinen Großen (natürlich in der Spiderman Variante)
    Wir hüpfen gerne mit in den Lostopf, vielen Dank für das Gewinnspiel!

  • Reply
    Jasmin Lauterberg
    7. Dezember 2018 at 20:15

    Rot wäre super. Vielen Dank für die tolle Chance

  • Reply
    Kirsten
    7. Dezember 2018 at 20:25

    Die Uhr ist ja klasse! Meinen Sohn würde ich liebend gerne dazu animieren zu helfen. ;)))) Er bewegt sich schon viel, aber interessant wäre es echt zu wissen wie viel und ob ne Runde „daddeln“ drin sitzt.
    Daher einmal rot bitte. ;)

  • Reply
    Juppilie
    7. Dezember 2018 at 21:03

    Unser Großer hätte mit Sicherheit viel Spaß mit der Spiderman-Uhr!

  • Reply
    Aileen
    7. Dezember 2018 at 22:05

    Ooh… das wäre ein tolles Geschenk für meinen „kleinen“ Pacemaker. Wir gehen auch gern gemeinsam laufen. Und würden uns über die rote Variante freuen.
    Sportliche Grüße…

  • Reply
    Silva
    7. Dezember 2018 at 22:21

    Oh, prima, Spiderman würde sicher meinen Sohn motivieren

  • Reply
    Melanie
    8. Dezember 2018 at 00:20

    Toller Bericht, so viele tolle Funktionen und dann noch in der Spider Man Ausführung. Perfekt, darüber würden wir uns freuen ☺️

  • Reply
    Nathalie Ziller
    8. Dezember 2018 at 07:15

    Die rote Spiderman Uhr wäre toll.Mein Sohn macht viel Sport da würde mich es interessieren was die Uhr sagt.
    Danke für deinen Bericht

  • Reply
    Christina Behr
    8. Dezember 2018 at 12:54

    Hey, die Garmin vívofit jr. 2 ist ja laut Infos im Netz und deiner Erfahrung nach wirklich ein tolles Teil. Mein Mann und ich haben eine smartwatch und unsere Große (12 Jahre alt) hat auch eine smartwatch. Wir werten regelmäßig aus, wer wie wann was geschafft hat. Da wäre es super toll, wenn nun auch unsere Mittlere (6,5 Jahre alt) mitmachen könnte. Ich denke, dass sie gerne Pink hätte. Unsere Kleinste mit 2,5 Jahren braucht da noch nicht mithalten. Ich bin echt neugierig, was unsere Mittlere schon so leister und ob es sie noch mehr motivieren würde, wenn sie sich mit uns zahlentechnisch vergleichen könnte. Vielen Dank für die Möglichkeit dieses Gewinnspiels. LG

  • Reply
    Lili Sar
    8. Dezember 2018 at 23:50

    Wäre mal interessant zu wissen wie viel Bewegung so am Tag sich sammelt, jetzt im Winter sicherlich zu wenig. Wir sind Tem pink :D

  • Reply
    Christian
    9. Dezember 2018 at 08:23

    Wow.. ich wusste gar nicht, das es sowas für Kids gibt. Freuen würde ich mich über den Gewinn der roten Spiderman Variante. Damit bekomme ich K1 mit Sicherheit von der XBox weg.

  • Reply
    Anna
    9. Dezember 2018 at 22:55

    Ich hätte die Uhr gerne für meinen Sohn, das hört sich nach einer tollen Sache an!

Leave a Reply