Podcast #21: Ordnung mit Kindern, geht das?

23. November 2018
familieberlin
Kleinkind | Podcast

 

Mal ehrlich, wie ordentlich ist es bei euch? Bei uns sieht es oft chaotisch aus. Nicht immer, aber oft. Liegt das nur an den Kindern? Ich behaupte mal: Ja. Das geht aber auch anders, sagt Denise oder eher Fräulein Ordnung. Sie hatte schon immer einen Hang zum Ordentlichen und Schönen und hat das kurzerhand zum Beruf gemacht.

Seitdem berät sie Menschen zum Thema Ordnung, schreibt einen wunderbaren Blog und tolle Bücher. UND sie spricht mit mir im aktuellen Podcast familieberlin über all das und eben: Ordnung mit Kindern. Das geht, sagt Fräulein Ordnung.

Shownotes

Blog: Fräulein Ordnung
Thema: Ordnung im Kinderzimmer
Buch: Aufräumen mit Fräulein Ordnung: Mit Kindern stressfrei leben (Aff. Link)

 

2 Kommentare

  1. Hallo Bella,
    ich verfolge Denise Blog schon sehr lange (vor dem ersten Buch auf jeden Fall), und fand dieses Interview trotzdem noch sehr bereichernd und extrem sympathisch! Eben auch gerade die gelassene Haltung im Umgang mit Ordnung und Kindern. Unser Tipp Nr. 1: Die Auswahl reduzieren! Wir haben einfach nicht viel, was man in Unordnung bringen kann und ich finde es auf vielen Ebenen (auch als studierte Pädagogin) sehr sinnvoll. Mein Kind (3) spielt unglaublich kreativ, kann sich über lange Zeit konzentrieren und hat trotzdem Auswahl, aber eben eine beschränkte. Ähnlich wie mit den Kisten. Und wir haben aktuell noch nicht mal ein Kinderzimmer… D.h. noch befindet sich das meiste im Wohnzimmer.
    Vielen Dank! Nadine

    Antworten
    • Liebe Nadine, danke für dein Feedback. Ich lese auch gerne bei Denise. Wir reduzieren auch gerade und überlegen lange, was wirklich sinnvoll ist. Ich finde es toll, wenn Kinder im Wohnzimmer spielen, das ist hier auch so. Klar ist es unordentlicher, aber das gemeinsame Gefühl ist so viel wichtiger. LG Bella

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Wochenglück 241118 | Home sweet Home | Fräulein Ordnung - […] haben ein bisschen über Ordnung mit Kindern gesprochen. Falls Euch das Thema interessiert, dann hört HIER unbedingt mal rein.…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Innonature