Kinderbücher

Mama, vorlesen: Unsere liebsten Kinderbücher für 2- bis 4-jährige

Tolle Kinderbücher für 2- bis 4-jährige: Bücher zum Vorlesen, mitsprechen und Geschichten ausdenken. Egal ob Wimmelbuch oder Geschichte.

So schwer ich es bis vor kurzem fand, beiden Kindern vorzulesen, so schön finde ich es jetzt. Die Kleine ist zwei, die Große vier: Beide Kinder können und wollen Geschichten hören. Es geht nicht mehr nur um einfache Bilderbücher oder Bücher mit Klappen. Die Kleine bleibt entspannt auf meinem Schoß, hört der Geschichte aufmerksam zu und hat sogar einige Lieblingsstellen, auf die sie gebannt wartet und leise kichert, wenn sie denn da sind. Wir haben einige tolle Kinderbücher für 2- bis 4-jährige zusammengetragen.

Diese Kinderbücher lesen wir

Anzeige
Tolle Kinderbücher für 2- bis 4-jährige: Bücher zum Vorlesen, mitsprechen und Geschichten ausdenken. Egal ob Wimmelbuch oder Geschichte.

Auch wenn das Buch wohl eher für die Vierjährige passt, so lese ich es der Kleinen am Tag bestimmt zweimal vor. Sie liebt Emil Ente und Henry Schwan, vor allem, wenn die Ente weint. Das macht sie häufiger, denn sie kann nicht Radfahren. Henry Schwan versucht es, ihr beizubringen und seitdem hat meine kleine Tochter ein Lieblingswort: Schnabbeldiplapp. Eine absolute Empfehlung und perfekt, um mit verschiedenen Stimmen und Intonation zu lesen: Klingeling: Fahrradfahren ist entenleicht (Carlsen)

Tolle Kinderbücher für 2- bis 4-jährige: Bücher zum Vorlesen, mitsprechen und Geschichten ausdenken. Egal ob Wimmelbuch oder Geschichte.Dieses Buch mag vor allem die Große, doch auch die Kleine kuschelt sich dann schnell dazu und ja, versteckt ihr Gesicht an meiner Seite, wenn es gruselig wird. Denn die Bärenfamilie sucht das Monster, was den kleinsten Bären geweckt hat. Aber gibt es das wirklich, da draußen im dunklen Wald? Oder wer ist das da hinter ihnen? Mit schönen Reimen, liebevollen Bildern und kleinen Spannungsbögen: Echte Bären fürchten sich nicht (Oetinger) ist eine absolute Empfehlung.

 

Tolle Kinderbücher für 2- bis 4-jährige: Bücher zum Vorlesen, mitsprechen und Geschichten ausdenken. Egal ob Wimmelbuch oder Geschichte.Herr Tukan! Herr Tukan! (Oetinger 34) schallt es immer durch den Wald, wenn die Tiere Hilfe brauchen. So oft, dass sie gar nicht merken, dass vielleicht Herr Tukan selbst Hilfe braucht. Eine liebevolle Geschichte über gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfe, wenn der andere sie braucht. Die Kinder lieben es, wenn wir laut HERR TUKAN rufen und ganz gehetzt die Tiere nachmachen. Na ok, vielleicht liegt es auch daran, dass die Kinder es so lieben, wenn ich die Tiere relativ artentreu immitiere. Ihr merkt, Vorlesen ist bei uns ein kleines Fest.

 

Tolle Kinderbücher für 2- bis 4-jährige: Bücher zum Vorlesen, mitsprechen und Geschichten ausdenken. Egal ob Wimmelbuch oder Geschichte.Es gibt Bücher, die können die Kinder auswendig. SO auch So müde und hellwach (Peter Hammer Verlag). Vielleicht ist es nicht mehr so wirklich etwas für Vierjährige, aber sie hört dennoch gerne zu und macht mit. Denn wir lassen ab und zu Wörter weg, die die Kinder jubelnd ergänzen. Wie krabbelt das Krokodil aus dem Bett? Und warum möchte der Igel nicht mehr liegen bleiben? Und ihh, warum stinkt es hier so? Meine Kinder kennen die Antwort und jubeln auch beim xxten Lesen immer wieder.

 

Tolle Kinderbücher für 2- bis 4-jährige: Bücher zum Vorlesen, mitsprechen und Geschichten ausdenken. Egal ob Wimmelbuch oder Geschichte.Wir haben das Wimmelbuch „Unser Zuhause“ im Urlaub entdeckt und seitdem entdecken wir nahezu jedes Mal, wenn wir es in der Hand haben, Neues. Also täglich. Dieses Buch ist so vielfältig wie das Leben. Familien unterschiedlichster Konstellationen, Nationalitäten und Bräuche leben in einer Nachbarschaft und wir dürfen sie einen Tag begleiten. Ist das Baby schon da? Was macht der Marder da mit dem Hasen? (Nix Gutes!) und wie feiert die große Familie das Zuckerfest? Wunderbare einzelne Geschichten in einem und wir suchen jedes Mal wieder spannende heraus.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply