Party und Freunde: Unser Wochenende in Bildern 16./17. September 2017

17. September 2017
familieberlin
Wochenende in Bildern

Nach viel leckerem Essen und tollen Menschen sitze ich nun endlich auf dem Sofa und teile mit euch mein Wochenende. Denn es war schön und für einen von uns auch mit Party und Luftballons, ohne alle anderen.

Samstag

Wir haben Besuch aus Frankreich. Während also die Größeren von uns lange am Frühstückstisch sitzen, reden und lachen, sind die Kleineren mit sich, den Haustieren und Spiel beschäftigt. Außer für leckeres Brioche, dafür kommen sie ab und zu noch an den Tisch. Aber so ist es auch entspannter für alle und warum müssen Kinder immer noch still am Tisch sitzen, wenn es doch eigentlich so viel anderes zu entdecken gibt?

Während wir Bilder und Videos unseres Sommerurlaubs und der damit verbundenen Hochzeit anschauen, backe ich diesen Zupfkuchen nach Rezept von Zucker, Zimt und Liebe. Ich greife schon mal vor, wenn ich verrate: Lecker war er!

Nach dem Mittagsschlaf ist eine von uns schon sehr aufgeregt. Die Große ist auf einen Geburtstag eingeladen und fiebert daraufhin. Mit Hüpfburg, Luftballons und Superheldenkostümen verbringt sie ihren Nachmittag, aber wir dürfen nicht mit. Als ich sie fragte, ob sie uns dabei haben will, verneint sie nur und meinte: Mama, das mache ich alleine. Zack, schon ist sie groß.

Also sind wir am Nachmittag Einkind-Eltern und wissen irgendwie gar nicht mehr, wie das ist. Es ist immer doppelt laut und doppelt trubelig. Fast ist es wie Urlaub, denn zwei Erwachsene auf ein Kind macht mindestens einmal allein im Bad für jeden.

Das Baby genießt die Exklusiv-Zeit sichtlich, die nun durch den Kindergarten auch weniger geworden ist. Wir spielen viel, kuscheln und stillen auch. Auch wenn wir nun weniger stillen, so sucht sie ab und an doch meine Nähe und hat ihre ganz eigene Art, mir das zu zeigen. Dann wird aus meinem quirligen und lauten Kleinkind wieder mein kleines Baby, welches auch mal Ruhe braucht.

Es war ihr wohl zu ruhig, denn was ich nicht sehe: in der einen Hand hinter meinem Rücken hat sie einen Stift. Während wir also stillen, malt sie hinter mir den Boden blau und freut sich am Ende sehr über ihr Werk. Ich nur bedingt, aber es geht ja ab. Als alles wieder ordentlich und sauber ist, kommt auch de Große wieder nach Hause…äh ich meine Batman. Denn so ist sie verkleidet und sprudelt über vor Geschichte.

Sonntag

Neben Kuscheln, Spielen und Frühstück machen wir uns alle fertig für den Tag. Auch das Baby ist immer fleißig dabei, sich die Zähne zu putzen. Entgegen der ersten Dramen mit ihrer Schwester damals, haben wir mit der Kleinen keine Probleme, denn wir alle putzen meist zusammen die Zähne. Sie macht begeistert mit und strahlt dabei. Mit dem zweiten Kind ist das wesentlich angenehmer und einfacher.

Doch bald lasse ich den Rest der Familie daheim und mache mich auf den Weg nach Friedrichshain. Ich bin mit Lisa zum Brunchen verabredet und freue mich riesig. Endlich ungestört reden, allein essen und den Vormittag anders genießen. Ich ziehe extra ein weites Kleid an, dass all das Essen nicht auffällt. Zu Recht, wie ich später merke.

Denn es ist sehr lecker und reichhaltig. Vor lauter Reden und Lachen vergesse ich, ein Bild vom Essen zu machen. Ist auch nicht so wild, denn manchmal hat die Online-Welt Pause und das Hier und Jetzt zählt. So muss es viel öfter sein.

Für den Rest des Nachmittags vergesse ich ebenso, Bilder zu machen. Dabei war es soooooo süß, denn wir haben einen kleinen Erdenbürger begrüßt. Freunde von uns haben ihr erstes Kind bekommen und das wollten wir kennenlernen. Hach ja, wenn ich dieses Bündel so sehe… ach nein, lassen wir das erstmal. Auf dem Rückweg merke ich jedenfalls, wie groß meine Große doch schon ist, diesmal rein körperlich. Denn mit den Füßen an der Lüftung spielen, das kann sie nun.

Während herrberlin das Abendessen zaubert, aus allem, was man Sonntags noch im Kühlschrank findet, bade ich die Meute. Denn das ist nötig nach einem Wochenende voller Krabbeln, Klettern, Hüpfen und Spielen. Ich liebe es, meine Mädels zusammen in der Wanne zu beobachten, wie die Kleine die Große anhimmelt und ja, manchmal auch umgekehrt.

Und wieder beginnt eine neue Woche, wieder mit spannenden Terminen und tollen Themen hier.

Liebe Grüße
eure Bella

Weitere Wochenenden in Bildern seht ihr wie immer bei Susanne von Geborgen Wachsen.

1 Kommentar

  1. Hach du liebe, dass schaut nach einem wunderbaren Wochenende aus. Pssssst, bald kommen wir und wirbeln alles auf

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Innonature