Kleinkind Rezepte

Unser lila Kindergeburtstag mit saftigen Schoko-Cupcakes

Schoko-Cupcakes, Lila Kindergeburtstag, Geburtstagsfeier, Rezept Cupcakes, buntes Frosting, Frischkäsetopping, Dekoration, Popcorn

Das Kind hat das Alter erreicht, ab dem Geburtstage für sie wichtig sind. Sehr! So sehr, dass wir zu ihrem dritten Geburtstag erstmals eine kleine Party gaben. Auf die Frage, wie ihre Geburtstagsfeier denn sein sollte, kam es recht schnell: Lila, wie meine Lieblingsfarbe. Wir feierten also einen lila Kindergeburtstag für meine Große, zu der sie auch ihre zwei liebsten Freunde einladen durfte. Schoko-Cupcakes, Lila Kindergeburtstag, Geburtstagsfeier, Rezept Cupcakes, buntes Frosting, Frischkäsetopping, Dekoration, PopcornDa miniberlin erst Drei wurde, konnten wir das Motto gut ausleben, ohne zu übertreiben oder es in Prinzessinnen darzustellen. Sie liebt Lila und deswegen wollte ich ihr den Wunsch erfüllen.

„Nicht Pink Mama, das ist nicht schön. Lila, Mama“

Schoko-Cupcakes, Lila Kindergeburtstag, Geburtstagsfeier, Rezept Cupcakes, buntes Frosting, Frischkäsetopping, Dekoration, PopcornIn liebevollen Details brachte ich ihre Lieblingsfarbe ein, so dass es ingesamt stimmig wirkte. Am Abend vorher bastelten der Mann und ich PonPons zusammen und hängten Girlanden und Ballons auf.

Schoko-Cupcakes, Lila Kindergeburtstag, Geburtstagsfeier, Rezept Cupcakes, buntes Frosting, Frischkäsetopping, Dekoration, PopcornSie hat so sehr auf ihren Geburtstag hingefiebert und das Strahlen ihrer großen Kulleraugen war wirklich unbezahlbar. Herrlich. Eine kleine Naschkatze ist sie aber auch und deswegen wollte ich für sie und ihre Freunde gern etwas Passendes backen. Kuchen ist nicht so ihres, aber kleine Cupcakes nascht sie gern.

Schoko-Cupcakes, Lila Kindergeburtstag, Geburtstagsfeier, Rezept Cupcakes, buntes Frosting, Frischkäsetopping, Dekoration, PopcornDank passendem Frosting passten sie auch perfekt zum Partymotto. Noch ein paar Schokostreusel drauf und fertig. Sie waren sehr schnell weg, auch wenn ich zugeben muss, dass das Frosting den Kindern am besten schmeckte.

Schoko-Cupcakes, Lila Kindergeburtstag, Geburtstagsfeier, Rezept Cupcakes, buntes Frosting, Frischkäsetopping, Dekoration, Popcorn

Rezept für Schoko-Cupakes mit Frischkäsetopping

Allein bei den Bildern könnte ich diese Cupcakes sofort wieder naschen, so lecker sind sie. Und das beste: sie sind so saftig, dass man denkt, man isst eine Praline. Deswegen verrate ich euch das Rezept, sonst glaubt ihr mir das wohl nicht.

Ihr braucht für 12 Stück:

50g Butter (weich)
70g Zucker
1 Eigelb
1/4 TL Natron
100ml Zuckerrüben-Sirup
140g Mehl
2 EL Kakao
120ml Wasser
1/4 TL Natron (ja, nochmals!)
Schokosplitter nach Bedarf

Schoko-Cupcakes, Lila Kindergeburtstag, Geburtstagsfeier, Rezept Cupcakes, buntes Frosting, Frischkäsetopping, Dekoration, Popcorn

Und so geht’s:

Rührt Butter, Zucker und Eigelb cremig zusammen. Dann gebt ihr den Sirup und die erste Portion Natron hinzu und verrührt alles miteinander. Es reicht übrigens ein Schneebesen, da alles recht leicht zusammen zurühren ist.

Vermischt in einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Kakao.

Bringt das Wasser in einem Topf zum Kochen und rührt die zweite Portion Natron ein. Topf vom Herd nehmen.

Nun gebt ihr nach und nach in die Creme abwechselnd das Mehl-Kakao-Gemisch und das Wasser mit Natron, bis alles verbraucht ist. Der fertige Teig ist nun sehr flüssig, nicht wundern. Wenn ihr mögt, könnt ihr gern hier schon einige Schokostreusel dazugeben. Zartbitter passt besonders gut.

Schoko-Cupcakes, Lila Kindergeburtstag, Geburtstagsfeier, Rezept Cupcakes, buntes Frosting, Frischkäsetopping, Dekoration, Popcorn

Den Backofen habt ihr auf 170 Grad Umluft vorgeheizt. Nun gebt ihr in ein Muffinblech die passenden Förmchen und füllt diese ca. zur Hälfte mit Teig. Wenn der gesamte Teig verbraucht ist, kommt das Blech für ca. 20 Minuten in den Ofen. Bitte probiert mit einem Zahnstocher, ob die Cupcakes fertig sind. Je nach Ofen variiert die Zeit.

Die Cupcakes müssen komplett ausgekühlt sein, eh ihr das Frosting macht. Dazu nehmt ihr 250g Puderzucker, 100g Frischkäse und etwas Vanille. Die Färbung habe ich mit einem Schuss Lebensmittelfarbe gemacht, ihr seid also vollkommen frei in der Gestaltung. Stellt das Frosting vor dem Dekorieren noch etwas kalt, dann läuft es euch nicht vom Gebäck. Nun noch ein paar Streusel eurer Wahl rauf machen und fertig. Lasst es auch schmecken!

Schoko-Cupcakes, Lila Kindergeburtstag, Geburtstagsfeier, Rezept Cupcakes, buntes Frosting, Frischkäsetopping, Dekoration, PopcornZusätzlich haben wir noch frisches Popcorn gemacht und bei der Feier mit der Familie am Wochenende kleine Windbeutel gekauft. Für Kinder ist das alles viel toller als ein aufwendiger Kuchen, denn am Ende wollen sie doch nur tanzen und mit Luftballons spielen.

Schoko-Cupcakes, Lila Kindergeburtstag, Geburtstagsfeier, Rezept Cupcakes, buntes Frosting, Frischkäsetopping, Dekoration, Popcorn

Ab wann habt ihr die Geburtstage eurer Kinder auch mit ihren Freunden gefeiert? Gibt es bei euch ein Motto? Ich bin ja gespannt, wie sich die Feiern von Jahr zu Jahr verändern werden.

Liebe Grüße
eure Bella

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply
    Sarah
    21. Februar 2017 at 09:14

    Ach Bella, das ist aber hübsch geworden. Wieso hab ich nicht mitbekommen, dass miniberlin Geburtstag hat? Blöde Timeline. Ich wünsche euch von Herzen nachträglich alles Gute.

    Die Fotos sind so schön geworden. Ich kann mir gut vorstellen dass die Maus es ganz toll fand. Ich freue mich schon auf Lottes dritten Geburtstag. Den dritten

    Ein sehr schöner Beitrag ❤

  • Reply
    Ella
    21. Februar 2017 at 18:22

    Liebe Bella, ich finde das eine tolle Idee! Der Geburtstagskuchen ist auch bei uns schon so oft stehn geblieben, gerade bei den kleinen Kindern. Eigentlich schade drum. Dann doch lieber nur kleine Törtchen und ein paar nette Naschsachen. Die Luftballons sind auch voll schön 😀 und alles Gute nachträglich 😉 – Ella

  • Reply
    Gwen Pauli
    6. Oktober 2017 at 07:41

    Liebe Bella,

    Wieviele Cupcakes bekommt man denn mit dem Rezept hin?

    VG,
    Gwendolyn

    • Reply
      familieberlin
      6. Oktober 2017 at 10:47

      Liebe Gwen, da kommen 12 Stück raus. Sollte ich wohl mal dazu schreiben. Danke für die Erinnerung. 🙂 LG Bella

      • Reply
        Gwen
        11. Oktober 2017 at 13:15

        Super, vielen Dank! 🙂

Leave a Reply