Familie Wochenende in Bildern

Entspannt in Familie: Unser Wochenende in Bildern vom 10./11.9.

Wochenende in Bildern, Einschulung Berlin, Baby, Kleinkind, Leben mit Kindern, Familienleben, Berlin, Unterwegs

Dieses Wochenende begann früh, zu früh. Denn das Baby konnte in der Nacht zu Samstag nicht schlafen. Bauchweh plagten sie, weswegen ich die halbe Nacht mit ihr umherlief und sie tröstete. Am Ende schlief das Baby erschöpft ein, aber mein Wecker klingelte bereits kurz darauf.

Samstag

Wochenende in Bildern, Einschulung Berlin, Baby, Kleinkind, Leben mit Kindern, Familienleben, Berlin, UnterwegsWir haben uns schick gemacht und es auch tatsächlich so bis zur Einschulung der Nichte geschafft. In der Regel haben wir das Glück, dass besondere Outfits dank Verdauung nie lange am Baby bleiben. Dieses Mal schon, yeah! Wir genießen also schon früh die Einschulungsfeier und danach Kaffee und Kuchen bzw. ein leckeres Mittagessen. Dank toller Gesellschaft in Familie vergesse ich die Nacht und das frühe Aufstehen. Ja, Kinder machen müde. Aber wenn sie einen fröhlich anlächeln, dann ist auch die Nacht irgendwie vergessen. Das musste auch mal gesagt werden…also virtuell:

Baby, Mama, Gesicht, Schlaf, MuedeWitzigerweise könnte ich auf der Stelle einschlafen, babyberlin dafür gar nicht. Zu viel Trubel, sie liebt es, ihren Cousinen und ihrer Schwester zu lauschen und sie zu beobachten. Auf Omas und Opas Arm schläft sie jeweils mal kurz ein, ansonsten möchte sie immer mit dabei sein.

Einschulung, Deko, Buchstaben

Nach einem leckeren Mittag fahren wir alle zum neuen Schulkind nach Hause. Sie ist ganz stolz auf ihre Deko, den selbstgebackenen Kuchen und ihre Geschenke. Wir verbringen einen entspannten schönen Tag zusammen, die Kinder toben und spielen.

Baby, Tragetuch, PapaUnd dann, irgendwann, schläft auch babyberlin nochmals ein…ganz nah bei ihrem Papa. Der hat sich bisher gegen das Tragetuch gewehrt, aber mit meiner Hilfe hat er es geschafft und am Ende war er glücklich. Seine kleine Tochter ganz nah, das fehlte ihm schon etwas! Wir waren noch lang bei der Familie, haben zusammen getanzt, gesungen und gefeiert.

Sonntag

Wochenende in Bildern, Einschulung Berlin, Baby, Kleinkind, Leben mit Kindern, Familienleben, Berlin, UnterwegsDer Tag begann spät…für mich, denn ich durfte ausschlafen. Nachdem babyberlin diese Nacht auch gnädiger mit uns war, schlich der Mann morgens aus dem Schlafzimmer und holte mit miniberlin Brötchen. Die war ganz aus dem Häuschen und wollte mich unbedingt überraschen. Also machten sie Frühstück und ich fühlte mich seit langem wieder etwas fitter. Da sich gerad eine Erkältung anbahnt, half mir das sehr.

Wochenende in Bildern, Einschulung Berlin, Baby, Kleinkind, Leben mit Kindern, Familienleben, Berlin, Unterwegsminiberlin hatte vor einiger Zeit den Wunsch geäußert, nun „groß“ zu sein. Sie möchte keine Windel mehr und unbedingt Röcke tragen. Also haben wir es nun schon einige Nachmittage probiert und heute den ganzen Tag: das Kind trägt keine Windeln mehr, sondern lieber schöne „Schlüppis“. Und siehe da, es lief super. Ohne Unfälle, ohne Tränen und mit vielen Erfolgserlebnissen. Ich bin gespannt, ob sie den Wunsch, ohne Windeln in die KiTa zu gehen, morgen noch möchte.

Wochenende in Bildern, Einschulung Berlin, Baby, Kleinkind, Leben mit Kindern, Familienleben, Berlin, Unterwegs

Der Tag heut blieb entspannt. Wir haben viel gelesen, geräumt und gespielt. Unter anderem habe ich es endlich geschafft, eine Schneidekiste für miniberlin zu machen. Sie fand es spannend, kann aber mit der Schere motorisch noch nicht umgehen. Ich glaube, das liegt etwa an der KiTa. Sie ist eine der Ältesten und gemeinsam mit den doch sehr kleinen Kindern machen die Erzieher eher Sachen, die den Jüngeren entsprechen. Schade eigentlich. Scheren gehören jedenfalls nicht dazu.

Wochenende in Bildern, Einschulung Berlin, Baby, Kleinkind, Leben mit Kindern, Familienleben, Berlin, Unterwegs

babyberlin verschläft derweil fast den ganzen Vormittag, trotz ausgiebigem und langem Nachtschlaf. Ich glaube, sie holt nun alles vom Samstag nach und erholt sich auch etwas von der Impfung, die es am Freitag gab. Und bei diesem Bild fiel es mir wieder auf: eine Pediküre muss her. Wie das bei den Babys immer geht, verstehe ich nicht. Schmutzfinger wie Bauarbeiter und nach wenigen Tagen schon wieder lange Nägel.

Wochenende in Bildern, Einschulung Berlin, Baby, Kleinkind, Leben mit Kindern, Familienleben, Berlin, Unterwegs

Eine weitere wichtige Beschäftigung dieses Wochenende: die Wahlen in Berlin stehen bevor. Da wir am kommenden Wochenende aber unterwegs sind, machen wir Briefwahlen…wie eigentlich immer. Denn so können wir unsere Stimme abgeben und sind am Wahltag nicht daran gebunden, daheim zu bleiben, wenn uns spontan etwas anderes einfällt.

Den restlichen Nachmittag verbringen wir mit unseren Nachbarn, essen Kuchen, genießen die Sonne und spielen im Sand. All das ohne Handy, denn manchmal vergisst man das auch und das ist auch gut so!

Wochenende in Bildern, Einschulung Berlin, Baby, Kleinkind, Leben mit Kindern, Familienleben, Berlin, Unterwegs

Den Abend nutzten wir, um alle Kinder zu baden, für die ausstehende Pediküre und zum Kuscheln. Denn das ist Pflicht im Handtuch eingehüllt. Schön, wenn sich solche kleinen Rituale aus der Situation ergeben und dann beibehalten werden.

Wie war euer Wochenende, hattet ihr auch Einschulung?

Liebe Grüße
eure Bella

Weitere Wochenenden anderer Familien findet ihr wie immer bei Susanne von Geborgen wachsen.

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    KinderKichern
    11. September 2016 at 22:15

    Ich finde es so toll, wenn die Einschulung samstags ist. Da kann man richtig feiern und jeder hat Zeit. Leider ist das hier nicht so 🙁
    LG und einen guten Start in die Woche, Kiki

  • Reply
    Tanja von Zuckersüße Äpfel
    12. September 2016 at 22:07

    Hallo liebe Bella, ich freue mich, dass Du eine Schneidekiste für Dein Miniberlin gemacht hast und ganz lieben Dank für den Link. Immer dran bleiben, dann übt sie damit das Schneiden von ganz alleine :-).Mein Sohn holt seine Schneidekiste jeden Tag heraus.

    Ganz liebe Grüße, Tanja

  • Reply
    Silke
    12. September 2016 at 22:31

    Du meinst wohl Maniküre Pediküre ist für die Füsse

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: