Rezepte

Stulle mal französisch: Quiche zum Abendessen

Quiche, Rezept, Abendessen, Brotzeit, Französisch kochen, Gemüse, BLW, Baby led Weaning

Ich habe schon eine Weile keine Rezepte mehr veröffentlicht. Das liegt zum einen daran, dass ich weniger Zeit habe, zum anderen habe ich in aber auch weniger Muße, mich nach der Arbeit noch groß in die Küche zu stellen. Deswegen gibt es abends bei uns meistens Stulle. Geht einfach, schnell und jeder findet das passende. Doch aktuell esse ich auch mittags meist belegte Brötchen, Stullen und Co. Da steht mir abends doch manchmal der Sinn nach etwas warmen. Aber so ganz fern ab von Brot soll es dann auch nicht sein. Gerad mit miniberlin muss es einfach zu händeln sein. Deswegen mache ich ab und an gern eine französische Variante des klassischen Abendbrots: Quiche. Dank Teig, Eiern und Käse ist es nah dran und mit viel geraspeltem Gemüse ist es auch was für die Gemüsemuffel unter den Kindern, denn eigentlich schmeckt man es gar nicht. Und das beste: alle Zutaten hat man meist eh zu Hause.

Quiche, Rezept, Abendessen, Brotzeit, Französisch kochen, Gemüse, BLW, Baby led Weaning

1 fertiger Blätter-, Mürbe- oder Quicheteig (im Kühlregal)
1 Zuchini
1 Paprika
4 Eier
150g Créme Fraiche
Reibekäse
geriebene Muskatnuss
Salz und Pfeffer

Quiche, Rezept, Abendessen, Brotzeit, Französisch kochen, Gemüse, BLW, Baby led Weaning

Wenn ich richtig viel Zeit habe, mache ich den Teig auch gern selbst. Da das aber selten bis nie der Fall ist, nehme ich gern fertigen Teig aus dem Kühlregal. Der ist auch länger haltbar, also auch für spontane Ideen am Abend geeignet.

Den Teig in eine Springform (oder auch Quicheform, wenn ihr habt) geben und an den Rändern hochdrücken. Das Gemüse raspeln oder klein würfeln und auf dem Teig verteilen. Die Eier mit der Creme Fraiche verrühren und nach Belieben würzen. Alles über das Gemüse geben und mit Käse bestreuen. Nun noch in den vorgeheizten Backofen (Ober/- Unterhitze 200 Grad) für ca. 40-45 min und FERTIG. Quiche lässt sich auch super mehrere Tage aufbewahren und kalt essen: kalte Küche zum Abendbrot eben.

Quiche, Rezept, Abendessen, Brotzeit, Französisch kochen, Gemüse, BLW, Baby led Weaning

Wenn ihr wollt, könnt ihr gern Salat als Beilage reichen. miniberlin will aber nicht. Klein geschnitten mampfen auch die Kleinsten alles allein.

Lasst es euch schmecken
eure Bella

Dies ist ein Beitrag zu Mama Mias monatlicher Aktion „Kleine Gourmets- Kochen für Kinder“. Im Juni dreht sich alles ums Abendbrot. Weitere Rezepte und Ideen findet ihr hier.

You Might Also Like

No Comments

    Kommentar verfassen

    %d Bloggern gefällt das: