Geschenke für Kinder Kleinkind

Spielzeug-Inspiration: Ein selbstgebautes Puppenhaus aus Holz

Spielzeug, DIY, Puppenhaus, Holzspielzeug, Ideen, Inspiration, Kleinkind, Rollenspiel

Heute möchte ich euch ein kleines „Follow-Me-Around“ der besonderen Art zeigen. Denn ich nehme euch nicht mit in unser Zuhause, nein. Ich führe euch herum im selbstgebauten Puppenhaus von miniberlin. 

Vor einiger Zeit feierte miniberlin ihren zweiten Geburtstag, den wir mit viel Familie feierten. Wir haben unserem Kind relativ wenig geschenkt bzw. etwas selber gemacht. Ein besonderes Geschenk erhielt miniberlin aber auch von ihrem Opa: ein selbstgebautes Puppenhaus. Er hat die Wochen vor ihrem großen Tag still und heimlich einen Traum zusammengebaut.

Spielzeug, DIY, Puppenhaus, Holzspielzeug, Ideen, Inspiration, Kleinkind, Rollenspiel

Das Puppenhaus hat vier Zimmer und einen großen Dachboden. miniberlins Opa hat wirklich viel Liebe zum Detail gezeigt, denn durch Säulen, Balkon und Zwischenwänden wirkt es noch viel schöner. Eine Anleitung dafür hat er natürlich nicht gehabt oder gemacht, die ich euch zeigen kann. Er hat sich einfach online von einigen Bildern inspirieren lassen.

Spielzeug, DIY, Puppenhaus, Holzspielzeug, Ideen, Inspiration, Kleinkind, Rollenspiel

Durch den großen Balkon und den Wintergarten darunter finde ich es auch eine schöne Inspiration für ein richtiges Haus…am See oder so. Aber das hat noch Zeit, denn Berlin hat nicht so viele Seen, an denen man sich leisten kann, zu leben.

Spielzeug, DIY, Puppenhaus, Holzspielzeug, Ideen, Inspiration, Kleinkind, Rollenspiel

Durch die schlichten Möbel* (die aber gekauft sind!) hat miniberlin viel Spielraum für ihre Ideen. Aktuell sind alle Familienmitglieder sowieso damit beschäftigt, „Uppe“ zu kochen, „Kacka“ zu machen oder im „Bette“ zu sein. Doch bald werden sicher ganze Geschichten im Haus gesponnen und gelebt.

Spielzeug, DIY, Puppenhaus, Holzspielzeug, Ideen, Inspiration, Kleinkind, Rollenspiel

Die Puppen* sind übrigens von Goki. Vor allem die Oma und der Opa sind so niedlich.

Spielzeug, DIY, Puppenhaus, Holzspielzeug, Ideen, Inspiration, Kleinkind, Rollenspiel

Ich bin sehr verliebt in dieses Haus, wahrscheinlich, weil ich selbst ein Puppenhaus hatte, was mein Papa und damit der tolle Opa von miniberlin selbst gebaut hatte. Nur mit weniger Zimmern, das fand ich immer schade. Aber nun kann ich ja mit diesem Haus spielen und wieder ein bisschen Kind sein.

Spielzeug, DIY, Puppenhaus, Holzspielzeug, Ideen, Inspiration, Kleinkind, Rollenspiel

Für später planen wir noch, den Dachboden zu einem Kinderzimmer „auszubauen“ und dafür neue Möbel zu besorgen. Aber das hat noch Zeit, denn miniberlin hat aktuell keinen Bedarf daran. Außerdem finde ich, ist es ein schönes Geschenk zu Weihnachten oder ihrem dritten Geburtstag.

Wie findet ihr das Haus?

Liebe Grüße
eure Bella

*bei diesen Links handelt es sich um einen Affiliate-Link . Für euch entstehen beim Kauf dadurch keine weiteren Kosten! 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Laura
    10. Mai 2016 at 09:58

    Wow, das Puppenhaus ist echt super geworden.

    Ich bin gerade auf der Suche nach Inspirationen da wir bzw. Mann auch ein Puppenhaus selbst bauen will zum Geburtstag unserer kleinen Prinzessin. Ich werde meinen Mann das mal heute Abend zeigen. Mal schauen was er sagt 🙂

    Liebe Grüße
    Laura

    • Reply
      familieberlin
      10. Mai 2016 at 09:59

      Sehr gern, ich finde es auch klasse. Wenn du Detailbilder brauchst, gib Bescheid. 🙂 LG Bella

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: