Backen mit Kindern: Ein schnelles Vollkornbrot

14. März 2019
familieberlin
Rezepte für die Familie

Wie oft stehe ich Sonntagnachmittag da und überlege: Was essen wir heute eigentlich zum Abendessen? So gut wir unsere Einkäufe und Mahlzeiten mittlerweile planen, wir hören offenbar immer Sonntagmittag auf damit. Für aufwendige Brote mit mehreren „Pausen“ und aufgehender Hefe ist dann kaum noch Zeit, denn gerade am Abend werden die Kinder schnell ungeduldig.

Mittlerweile bringt mich diese Frage nicht mehr aus dem Konzept, denn ich habe das perfekte Brot gefunden, was sich ohne lange Wartezeiten backen lässt, saftig ist und einem Bäckerbrot in nicht vielen Dingen nachsteht. Die Familie isst das schnelle Vollkornbrot sogar so gerne, dass ich es auch unter der Woche backe, selbst wenn es offene Bäckereien gäbe. Denn hier weiß ich, was drin ist und das ist wirklich nicht viel. In der Regel haben wir alle Zutaten immer daheim.

Insgesamt brauchst du eine Stunde für das Brot, also inklusive Zusammenrühren und Backen. Da es sich heiß aber noch schwer schneiden lässt und sicherlich zerreissen wird, solltest du es noch eine Stunde auskühlen lassen. Beginn also ca. zwei Stunden vor dem Essen mit dem Backen. Aber keine Sorge, es ist kaum Aufwand und lässt sich auch super mit Kindern backen. Denn mal ehrlich: Selbstgemachte Dinge essen sie doch am Liebsten, wenn sie beteiligt sind.

Schnelles Vollkornbrot backen

Das brauchst du:
650 g Dinkelvollkornmehl
1 Würfel frische Hefe
500 ml lauwarmes Wasser
1/2 TL Salz

Und so geht’s:
Fette eine Kastenform, ca. 30cm lang. Achtung: Der Ofen bleibt noch aus!

Gib Mehl und Salz in eine große Rührschüssel. Löse die Hefe im lauwarmen Wasser auf und gib die Flüssigkeit zum Mehl. Es dauert etwas, bis sich die Hefe aufgelöst hat, das ist normal.

Nun knete alles mit einer Küchenmaschine oder dem Handmixer zu einem Teig. Der Teig ist nicht so fest und leicht klebrig, das ist ok.

Fülle den Teig in die vorgefettete Kastenform. Wenn du willst, bestreue das Brot mit Sesam, Kürbiskernen, Haferflocken oder anderem.


Stelle nun eine feuerfeste Form (Auflaufform) auf den Boden des Ofens und fülle diese mit frisch aufgekochtem heissen Wasser. Stelle die Kastenform nun aufs Backgitter in die Mitte des Ofens. Tür schnell zu und JETZT ERST den Ofen auf 180 Grad (Umluft/ 200 Grad bei Ober-Unter-Hitze) anheizen.

Back das Brot nun 50 Minuten und lass den Ofen am besten zu. Das heiße Wasser sorgt für ein bisschen Dampf und damit für ein knuspriges Brot. Was eben noch flach in einer Backform lag, geht nach und nach hoch und wird zu einem knusprigen schnellen Vollkornbrot.

Um es gut schneiden zu können, lass das Brot noch eine Stunde auf einem Kuchengitter auskühlen.

Für Kinder, die keine Körner oder Sesam außen mögen, ließe sich die Kruste auch einfach abschneiden und es ist trotzdem noch genug vom Brot übrig. Das ist ja oft die Schwierigkeit bei selbstgebackenen Broten: Kruste und Brotinneres gehen fließend ineinander über. Meine liebste Kombination ist dieses Brot mit selbstgemachtem Humus und Gemüse belegt. Auch am nächsten Tag ist es noch frisch und weich, lässt sich aber auch gut toasten.

Guten Appetit!

15 Kommentare

  1. Jetzt bin ich auch so da gestanden … nichts mehr da und morgen früh wird was für die Schule gebraucht! Das Brot ist nun im Ofen, bin gespannt … musste nur Trockenhefe verwenden, da die frische mal wieder aus war

    Antworten
      • Mmmh … lecker! Super aufgegangen und schön knusprig. Allerdings war der Geschmack vom Dinkelvollkornmehl etwas ungewohnt – vor allem für meine Männer

        Antworten
        • Das freut mich riesig! Schmeckt Dinkel doll anders? War mir gar nicht bewusst, aber wir mixen viel. Trotzdem toll, dass sie es gegessen haben. :)

          Antworten
          • Ich denke nur das Vollkorn… sonstiges Dinkelmehl macht keinen Unterschied.

          • Bin gespannt. Mache es heute aus Mehlmangel daheim erstmals mit Roggen-Wizen-Vollkorn-Mix

      • Leider ist der ganze Teig zwar aufgegangen, aber noch komplett weich…teigig!
        Das kann ich wegschmeißen, oder?!

        Antworten
      • Ein super leckeres und einfaches Brot.
        Unsere Kinder in der Gruppe helfen immer beim Brot backen mit und haben viel Spaß dabei
        Vielen Dank für das tolle Rezept

        Antworten
  2. Schmeckt das Brot sehr nach Hefe? Ich mag den Hefegeschmack bei Brot nämlich nicht besonders.

    Antworten
    • Erstaunlicherweise nicht. Ich habe schon andere Brote gebacken, gerade Weißbrote, die sehr nach Hefe schmeckten. Das hier wenig!

      Antworten
  3. Ich kenne das Rezept mit Essig. Meist 2 EL. Kann mir jemand sagen, welchen Effekt Essig hat?

    Antworten
    • Wichtig ist eine Art „Triebmittel“ für die Hefe. Bei manchen Rezepten ist es Zucker, Salz oder etwas Saures wie Essig. Bisher ist es ohne Essig perfekt gelungen.

      Antworten
  4. Hallo bei mir ist es nicht hoch gegangen. Außen schön knusprig, aber innen wie noch Teig. Weiß einer wieso es nicht hoch gegangen ist, woran das liegt?

    Antworten
    • Hallo Lena, das kann sein, dass das Wasser für die Hefe zu warm war und sie demnach nicht mehr ging. Oder aber die Hefe war nicht mehr frisch. Das hatte ich auch schonmal. LG

      Antworten
  5. Hi, also vorheizen und wenn der Ofen auf 180 Grad ist, ab dann 50 Minuten oder insgesamt 50 Minuten? :) Danke und lg
    Julia

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Innonature