Berlin Kleinkind

Musik für die Kleinen: Kinderkonzerte in Berlin

Wenn in unserer Familie jemand Geburtstag hat, darf er sich für diesen Tag etwas wünschen. Jeder darf sich einen Kuchen aussuchen, was wir zusammen unternehmen und wo wir eventuell Essen gehen. Unsere Tochter wünschte sich für ihren vierten Geburtstag dieses Jahr etwas besonderes: einen Konzertbesuch. Bisher war ich darin nicht so bewandert, denn außer Musik aus Playlisten oder CDs habe ich bisher wenig für die Kinder gesucht.

Wo gibt es Konzerte für Kinder in Berlin?

Nach einiger Recherche fiel mir auf: Das Angebot in Berlin ist riesig. Leider findet viel am Wochenende statt, was für den Geburtstag am Mittwoch die Auswahl einschränkte. Aber dennoch wurden wir fündig und deswegen möchte ich euch zeigen, welche Kinderkonzerte es in Berlin alles gibt. Denn die Auswahl ist groß. Alles haben wir noch nicht getestet, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Denn unsere Tochter ist nun ganz verrückt nach Konzerten und Musicals. Musik ist eben ihr Element.

Konzerthaus Berlin

Das Konzerthaus im Herzen Berlins ist nicht nur optisch und historisch wunderschön. Auch für Kinder hat es einiges zu bieten. Mittlerweile bieten sie Programme für jedes Alter von 3 bis 11 Jahren an. Zum Beispiel gibt es ab 4 Jahre ein Puppen- und Schattentheater mit Musik. Nahezu jedes Wochenende gibt es an den Nachmittagen Konzerte und Aufführungen für Kinder. Was für eure Kinder passend ist und an welchem Tag angeboten wird, erfahrt ihr HIER.

Konzerthaus Berlin
Gendarmenmarkt
10117 Berlin

Komische Oper Berlin

Musik entdecken – so ist laut eigenen Angaben das Motto der Kinderkonzerte in der Komischen Oper. Nicht ganz so oft, aber dennoch mindestens einmal im Monat gibt es ein Konzert für Kinder. Ein Großteil des Angebots ist ab 4 Jahren. Sonntags um 11 Uhr findet immer wieder ein anderes Konzert statt, mit jeweils verschiedenen Themen. Das Angebot klingt spannend und wir wollen es bald mal testen, denn ich bin gespannt, wie die Kinder eine Ouvertüre finden. Kartenpreise liegen um die 8-9 Euro und sind demnach durchaus erschwinglich. Alle Konzerte und deren Themen findet ihr HIER.

Komische Oper Berlin
Behrenstraße 55-57
10117 Berlin

Deutsches Symphonie Orchester

Wirklich vielversprechend klingen Kulturradio-Kinderkonzerte im Haus des Rundfunks. Leider gibt es laut Spielplan nur noch welche im Mai und Juni. Ab welchem Alter sie sind, ist nicht zu finden. Aber ich vermute, es ist für jedes Alter, da es ein reines Konzert ist. Sonst würde ich mich vorab informieren, da nicht alle Kinder für alles zu haben sind. Meine Große ist da auch sehr schreckhaft, wenn es zu laut oder „überraschend“ wäre. Und ja, auch Musik kann Angst einjagen. Infos zu den Terminen findet ihr HIER.

Haus des Rundfunks
Masurenallee 8-14
14046 Berlin

Berliner Philharmonie

Theoretisch hat die Berliner Philharmonie auch Konzerte für die ganze Familie. Jedoch sind diese auf der Webseite nur über die Suche einfach zu finden, sonst muss man sich durch das gesamte Programm klicken. Laut Projektseite gibt es vor und auch während der Konzerte eine musikpädagogische Kleinkinderbetreuung. Das finde ich große Klasse, denn so kann wirklich die gesamte Familie gehen und die Kleinsten können mit einem Elternteil dorthin gehen, während die größeren Kinder mit dem anderen Elternteil im Konzert sind. Denn auch hier sind die Konzerte nach Altersgruppen der Kinder unterteilt. Das finde ich gut, denn so weiß man sofort, worauf man sich einlässt. Ein umfassendes PDF mit Terminen und vielen Infos zu den verschiedenen Programmen findet ihr HIER.

Berliner Philharmonie
Herbert-von-Karajan-Str. 1
10785 Berlin

Atze Musiktheater

An besagtem Geburtstag waren wir dann übrigens im Atze Musiktheater und haben uns „Eine Woche voller Samstage“ angeschaut – ein wirklich amüsantes und liebevolles Musical über das Sams, Herrn Taschenbier und Frau Rotkohl. Wir haben sehr gelacht und seitdem singt meine Tochter oft die Lieder vor sich hin. Aber auch die anderen Angebote im Spielplan klingen toll und das Gute: Da es ein reines Musiktheater für Kinder ist, ist jeden Tag irgendwas im Angebot – oft auch parallel, da sie mehrere Säle haben. Auch die Angebote für ältere Kinder klingen spannend, denn es werden viele Dinge altersgerecht thematisiert: Politik, Menschenrechte und auch Liebe und Sex. Wir waren sicher nicht zum letzten Mal dort. Zudem sind die Preise wirklich moderat! Den gesamten Spielplan findet ihr HIER.

ATZE Musiktheater GmbH
Luxemburger Straße 20
13353 Berlin

Übrigens: Bei meiner Recherche habe ich noch weitere Konzerte kleinerer Spielstätten auf hier Kindaling entdeckt. Dort findet ihr immer eine gute Übersicht vieler Aktivitäten in Berlin.


Abonniere den familienbrief und erhalte alle 1-2 Wochen alle Beiträge, exklusive Lesetipps, Empfehlungen und Anekdoten in dein Mailpostfach.

Durch die Eingabe Deiner Daten und Klick auf den Bestätigung-Button „Ich bin dabei!“ erklärst dich einverstanden für den Empfang des Newsletters und Speicherung der eingegeben Daten. Diese werden NICHT an Dritte weitergegeben. Nähere Informationen befinden sich in der Datenschutzerklärung.


You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply