Lifestyle Werbung

Zeit der Erinnerungen: Persönliche Karten zum Weihnachtsfest

Persönliche Karten zum Weihnachtsfest, Postkarten, personalisierte Kalender, Drucken lassen, Familienfotos, Familienkalender

Kennt ihr das? In der Weihnachtszeit kommen die Gedanken, zumindest bei mir. Ich denke an vergangene Jahre, alte Weggefährten und die entfernte Familie. Wie es wohl Sandra geht? Und was macht eigentlich Manu? Und dann krame ich meine alten Hefte, Bilder und Poesiealben aus, denke an Menschen, Momente und auch alte Weihnachtsfeste. Ich denke an nicht eingelöste Weihnachtsgeschenke alter Freunde und an Heiligabende, die in Familie nie enden wollten. Dabei wollte ich doch nur zu meinen Freunden und in die nächste Disko. Ja, ich gehöre noch zur Disko-Generation und wollte ständig tanzen gehen. Damals wusste ich nicht, wie sehr mir dieses familiäre Miteinander fehlen wird.

Wie an Weihnachten vor mittlerweile 12 Jahren, welches ich weinend in einem Zimmer über einer Garage verbrachte. Meine Familie war tausende Kilometer weit weg und ich saß in Amerika. Ohne meine Eltern, ohne meinen Freund. Am Ende war es wohl das kalorienreichste Weihnachten meines Lebens, denn zusammen mit meiner Freundin Tanja bestellten wir Sushi, Pizza, Chinesisch und Burger. Sie holte mich aus meinem Tief und fraß sich mit mir durch die Nacht. Am Ende war es perfekt, so wie es war, denn es war das Beste, was wir an diesem Abend machen konnten. Wir schauten alte Filme, aßen um uns rum und lachten.

Solche Erinnerungen sind es, die mich wehmütig werden lassen. Dann nehme ich Stift und Papier in die Hand und schreibe Sandra, Manu und Co. Am Anfang waren es Mails, dann irgendwann billige Karten und mittlerweile sind es persönliche Weihnachtsgrüße geworden.

Persönliche Karten zum Weihnachtsfest, Postkarten, personalisierte Kalender, Drucken lassen, Familienfotos, Familienkalender

Vor zwölf Jahren verbrachte ich die Weihnachtszeit in New York City. Unbezahlbare Erinnerungen…

Persönliche Weihnachtskarten und Kalender

Seit einigen Jahren verschicke ich Weihnachtskarten, ebenso wie persönliche Kalender für die engste Familie. Und jedes Jahr vergesse ich es. Dabei kommt Weihnachten nun wirklich nicht ungeplant. Trotzdem fällt mir erst kurz vor knapp ein, dass da ja was wahr. Bisher habe ich es immer noch geschafft, wenn auch mit knapper Lieferung und Sorge, ob alles rechtzeitig klappt. Ein Jahr gab es sogar, in dem ich am 23.12. in den Drogeriemarkt ging, um die letzten Bilder für Geschenke auszudrucken. Nun ja, diese Idee hatte wohl auch der Rest Berlins, der sich gesammelt in eben diesem Markt vor dem Fotodrucker traf.

Seitdem habe ich mir eine Erinnerung in den Kalender gespeichert. Rechtzeitig Anfang November werde ich daran erinnert, dass da ja bald was ist…dieses Weihnachten. Deswegen bin ich dieses Jahr auch pünktlich mit meinen Weihnachtskarten, die ich bei sendmoments bestellt habe. Vielfältige Designs, tolle Qualität und schnelle Lieferung. So pünktlich war ich noch nie. Vielleicht habe ich ja so eine Chance, dass auch die Post in die USA rechtzeitig ankommt. Denn die Weihnachtsgeschenke meiner Familie erhielt ich vor zwölf Jahren im Februar.

Persönliche Karten zum Weihnachtsfest, Postkarten, personalisierte Kalender, Drucken lassen, Familienfotos, Familienkalender

Heiligabend auf dem Fußboden zwischen unzähligem Essen…

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply