Kinderbücher Kleinkind

Am Big Apple, da wimmelt es: Ein Wimmelbuch über New York

Wimmelbuch über New York, Kinderbuch, Big Apple, Wimmeln, Bilderbuch, Reisen mit Kindern, Reiseführer, Entdecken, Großstadt

Kennt ihr diese positiven Gefühle, die man ganz stark mit einer Person oder auch einem Ort verbindet? Dieses Kribbeln im Bauch, diese Wärme und das Lächeln auf den Lippen. All das habe ich, wenn ich an New York City denke. Seitdem ich dort für ein Jahr Gast sein durfte, habe ich mich verliebt. Ich, die aus einem Dorf kommt und nie dachte, sie könne in einer so großen Stadt zurecht kommen. Aber kam ich und seitdem denke ich gern an diese Zeit, an die Menschen, an die Erlebnisse.

Ein bisschen kommt dieses Gefühl wieder, wenn ich mir mit den Kindern „New York, das Wimmelbuch“ von Josh Cochran* anschaue. Es ist voll, es ist bunt, es ist verrückt – genau wie die Stadt, die in der Tat niemals richtig schläft. Hier verunfallt ein Hot Dog-Stand, dort treibt King Kong sein Unwesen und überhaupt, was machen diese ganzen Menschen nur? Sie spielen, sie tanzen, sie laufen…aber still steht in diesem Buch kaum jemand. Außer er macht Yoga im Central Park, um danach schnell wieder weiter zu gehen. Man spürt förmlich, wie man mit den vielen Menschen durch die Straßen getragen wird, hier spannende Leute trifft oder dort etwas Ungewöhnliches sieht.

Wimmelbuch über New York, Kinderbuch, Big Apple, Wimmeln, Bilderbuch, Reisen mit Kindern, Reiseführer, Entdecken, Großstadt

Ich war überrascht, wie stark dieses Buch die wirkliche Verrücktheit der Stadt zeigt, gepaart mit einem Funken Phantasie. Oder nicht? Denn ehrlich, es kann wirklich sein, dass euch auf der Straße jemand in einem Raumfahrtsanzug entgegen kommt. Aber eigentlich sollte mich nun nichts mehr überraschen, denn von New York ging es für mich damals nach Berlin. Und hier steht schließlich jemand in Pferdekostüm und Gitarre an der Straße. Wirklich.

Ein tolles Buch für Kinder, die eine große Stadt entdecken wollen. Ich finde, es wäre auch eine tolle Vorbereitung auf einen gemeinsamen Urlaub dort. Als kleinen Reiseführer können die Kinder entscheiden, was sie wirklich in der Stadt sehen und entdecken wollen. Denn Bilder sagen hier mehr als Worte, in dieser großen schönen Stadt.

„New York, das Wimmelbuch“ von Josh Cochran, erschienen im Prestel Verlag.

*affiliate Link

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply