Berlin Reisen

Ein Ausflug ins Berliner Umland: Tierpark Germendorf

Ausflug ins Berliner Umland, Tierpark Germendorf, Oranienburg, Brandenburg, Familienausflug, Baden, Spielplatz, Fahrgeschäft

Am Wochenende waren wir wieder unterwegs. Unsere Große liebt Tiere, doch wir fahren selten in den Berliner Zoo oder den Tierpark. Entweder ist die Zeit zu knapp, das Wetter nicht gut für lange Touren oder wir wollen kein Vermögen ausgeben für exklusive Familienzeit. Deswegen fahren wir gern in den Tierpark Germendorf, nördlich von Berlin in Oranienburg.

Ausflug ins Berliner Umland, Tierpark Germendorf, Oranienburg, Brandenburg, Familienausflug, Baden, Spielplatz, Fahrgeschäft

An diesem Ort haben wir vieles zusammen, was zu einem Ausflug in den Tierpark gehört: Tiere (logisch), viele Wege und Platz, Abwechslung und viele Spielplätze und Attraktionen. Wir waren schon oft dort, ob allein oder mit Freunden. Zusammen entdecken wir immer wieder neue Tiere, denn mal schlafen die einen oder verstecken sich die anderen.

Letztes Wochenende waren zum Beispiel die Erdmännchen aktiv und standen in Reih und Glied, um sich zu sonnen. Ob Zebra, Affe, Känguru oder Strauß: es gibt viele Tierarten, die man nicht aus den heimischen Wäldern kennt. Elefanten, Tiger oder Giraffen sucht man aber vergeblich. Aus Tierschutzgründen finde ich das gar nicht so schlimm, denn artgerecht wäre es sicher nicht für die Exoten.

Stillende Mütter sieht man aber auch hier und da. Freilaufend versteht sich.

Neben vielen Tieren, die aktuell auch trächtig sind oder bereits Junge haben, gibt es viele Attraktionen wie Autoscooter oder andere elektrische Fahrgeschäfte. Sie erinnern mich etwas an meine Kindheit und Besuche auf dem Rummel, als man mit einer DMark viele Dinge noch selbst steuern konnte. So auch hier, nur dass aus der Mark ein Euro geworden ist. Würde man all diese Attraktionen auch nutzen, würde sich der Eintrittspreis von 4,50 Euro für Erwachsene oder 1,50 Euro für Kinder zwischen 2 und 6 vervielfachen. Aber das bleibt eben jedem selbst überlassen, ob er das möchte. Die Spielplätze, die beiheizte Indoor-Spielhalle und das Trampolin sind kostenfrei für alle. Der Eintrittspreis ist deswegen wirklich moderat für das, was man geboten bekommt.

Ausflug ins Berliner Umland, Tierpark Germendorf, Oranienburg, Brandenburg, Familienausflug, Baden, Spielplatz, Fahrgeschäft

Wie viele Menschen passen auf die Rutsche? Viele.

Denn im Sommer kann man neben Tierbeobachtungen und vielen Spielplätzen auch baden gehen. Im Park gibt es Badeseen und Badestellen mit Stränden, an denen man sich ausruhen und niederlassen kann. Klar, es ist kein weitläufiger Badestrand, an dem viele Menschen Platz haben, aber theoretisch ist Germendorf mehr als nur ein Tierpark.

Ausflug ins Berliner Umland, Tierpark Germendorf, Oranienburg, Brandenburg, Familienausflug, Baden, Spielplatz, Fahrgeschäft, Dinosaurier, Urpark

Denn dort gibt es auch Tiere, die es eigentlich nicht mehr gibt: Dinosaurier. Ein extra Teil wurde eigens für riesige Repliken der alten Dinosaurier aufgebaut, inklusive Vulkan. Auch in diesem Teil des Parks gibt es Spielplätze, Badestellen und Attraktionen. Leider ist es hier im Hochsommer sehr warm, da es kaum hohe Bäume gibt, die Schatten spenden.

Ausflug ins Berliner Umland, Tierpark Germendorf, Oranienburg, Brandenburg, Familienausflug, Baden, Spielplatz, Fahrgeschäft, Dinosaurier, Urpark

Mit den richtigen Menschen macht es einfach nur Spaß!

Hat man Hunger, gibt es einige Anlaufstellen. Hier gibt es einen Eisstand, dort eine Imbissbude und daneben einen Grillstand. Aktuell stehen auch Süßigkeiten- und Eisstände zwischen den Wegen, um den Besucherandrang satt zubekommen. Denn am Wochenende ist es wirklich voll. Doch auch wenn man am Eingang einen Schreck über die vielen Menschen bekommt, so verläuft es sich relativ schnell, sobald sich die Wege teilen. Und ab und an hat man auch am Wochenende das Gefühl, dass man alleine ist da zwischen den Tieren und Dinosauriern.

Weitere Infos, Öffnungszeiten und Anfahrt findet ihr hier.

Welche Ausflugsziele in und um Berlin mögt ihr besonders?

Liebe Grüße
eure Bella

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply