Blogging

Elternblogger- „Onlineclan“ mit Einfluss (mit LAMY-Verlosung)

Blogfamilia, Elternblogger, Gemeinschaft, Onlineclan, LAMY, Gewinnspiel

Ich habe schon mal über die Blogfamilia berichtet, einer tollen Konferenz im Mai diesen Jahres, die Elternblogger zusammen bringt. Mittlerweile ist daraus weit mehr als eine Konferenz geworden. Blogfamilia ist ein Netzwerk, welches tolle Menschen, viele Ideen und Inspiration zusammen bringt. Es ist für mich ein wesentlicher Bestandteil meiner Online-Welt, in der ich mich sehr wohl fühle.

Vor einiger Zeit starteten die Initiatoren Susanne von Geborgen wachsen, Alu von GrosseKöpfe und die Herren von Ich bin dein Vater eine Umfrage unter den Eltern- und Familienbloggern. Wie verstehen sie ihre Arbeit? Ist es überhaupt Arbeit oder mehr Hobby? Was wollen sie und wohin wollen sie mit ihrem Blog? Nun ist das Ergebnis da und für mich ist es wenig überraschend. Denn in den Ergebnissen sehe ich einen Großteil meiner Meinung und auch von Bloggern, mit denen ich mich viel darüber austausche.

Unter Eltern – Kooperation statt Konkurrenz

Wie schon Susanne einmal festhielt, die den Begriff des Onlineclans im Zusammenhang mit Elternschaft und der virtuellen Welt prägte, suchen Eltern den Austausch über ihre Lebenssituation: sie wollen Gleichgesinnte finden (64%) und Einblicke in ihr Familienleben gewähren (59%). 94 Prozent wollen sogar noch stärker zusammen rücken. Das finde ich gut, wobei 52 Prozent auch angeben, dass sie sich mit jedem Blogger vernetzen wollen. Dem kann ich nicht zustimmen, denn für mich zählt auch Sympathie und die Art, wie der Blogger arbeitet. Manch einer versteht unter Vernetzung weniger das gemeinsame sondern eher das eigene Arbeiten. Das merkt man schnell und mit diesen Menschen möchte ich nicht zusammen rücken. Das ist eher meine eigene Einschätzung.

Blogfamilia, Elternblogger, Gemeinschaft, Onlineclan

Was ich besonders schätze, gerade bei einigen der Blogger, mit denen ich auch privat viel zu tun habe: die gegenseitige Unterstützung. Das zeigt auch die Umfrage. Gegenseitige Unterstützung und Nutzung der Schwarmintelligenz wird hier oft genannt. 94 Prozent der Befragten brauchen gezielten Support und vertiefende Weiterbildungen in diversen Themenfeldern.

Verschiedene Menschen- verschiedene Themen

So sehr der Begriff „Elternblogger“ auch pauschalisiert, so unterschiedlich sind teilweise die Themenfelder. Zwar sind Alltagserlebnisse bei fast allen im Mittelpunkt (83%), doch es gibt auch viele spezialisierte Blogs:  Erziehungsratgeber (41,3%) und DIY-Themen (31,5%). Nur 23 Prozent der Befragten betrachten sich als reine Ratgeberportale. Es gibt nur wenige Blogs, die sich auf ein Thema spezialisieren. Wie auch ich, wollen die meisten Blogs nicht fachlich und thematisch beraten sondern eher eine Art und Weise zeigen, mit etwas umzugehen. Übrigens ist das Bloggen für 66 Prozent ein Hobby- sprich ein Drittel betreiben ihren Blog hauptberuflich. Respekt, ich könnte das nicht. Aber wer weiß…

Blogfamilia, Elternblogger, Gemeinschaft, Onlineclan

Wenn für Bloggen Geld fließt

Doch ein bisschen Geld möchte ich mit dem Blog auch verdienen. Ihr wisst, dass ich ab und an gesponsorte Beiträge habe oder euch Produkte vorstelle. Das soll bei familieberlin aber nie im Vordergrund stehen, denn die persönlichen Inhalte sind euch und mir wichtig. Wenn ich Kooperationen eingehe, dann bewusst und mit einer tollen Idee. So machen das wohl auch die Hälfte der Befragten, denn sie gehen mit einer Idee auf Unternehmen zu und warten nicht darauf, dass Unternehmen sie finden.

Blogfamilia, Elternblogger, Gemeinschaft, Onlineclan

Jetzt interessiert euch vielleicht auch, was man als Blogger so verdient? Das ist unterschiedlich und ich bin der Meinung, dass sich viele Blogger unter Wert verkaufen. Das denke ich aber auch erst, seit mir neulich von einer Kollegin mal der Kopf gewaschen wurde. „Du bist viel viel mehr Wert“…also ich, äh ich meine meinen Blog. Nun gut. 25 Prozent rechnen über 100 Euro ab, 20 Prozent sogar über 200 Euro. In Zusammenhang mit der starken Vernetzung, die ich eingangs schon lobte, ist gerade hier die Schwierigkeit für Unternehmen und Agenturen: Diese müssen jeden Blogger dort abholen, wo er sich gerade befindet. Da der Austausch groß ist,  sollten sie Blogger nicht unterschätzen: durch die starke Vernetzung werden unseriöse Anfragen schnell entlarvt. „Die Ergebnisse unserer Umfrage machen deutlich, dass Elternblogger viel mehr sind als ’nur‘ Wickelratgeber. Der hohe Vernetzungsgrad bietet enormes Potenzial für Weiterbildungen und unternehmerische Entwicklung. Hier ist die Reise noch längst nicht zu Ende“, meint Janni Orfanidis von der Dr. Guntermann GmbH, die die Umfrage für Blogfamilia durchgeführt hat.

Verlosung: Gewinnt ein Set von LAMY

Blogfamilia, Elternblogger, Gemeinschaft, Onlineclan, LAMY, GewinnspielUnd weil ich gerade erst auf einer tollen Veranstaltung der Blogfamilia war und es dort tolle Leute, Inspiration aber auch kleine Geschenke gab, verlose ich ein Set von Lamy an euch, was ich dort bekam. Dazu gehören ein 6er Set Buntstifte, ein Farbkasten mit Wasserfarben sowie ein Füller. Der schreibt übrigens toll- vor allem neue Ideen und Artikel. Dafür möchte ich gern etwas von euch wissen: Welche Blogs lest ihr gern? Das müssen keine Familienblogs sein, ich lese auch über den Tellerrand gern.

1. Kommentiert diesen Beitrag und verratet mir, welche Blogs ihr gern lest. Bitte vergesst eure Mailadresse nicht, diese wird nicht angezeigt, nur ich sehe sie.
2. Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein.
3. Ihr müsst eine Adresse innerhalb Deutschlands haben.

Das Gewinnspiel endet am 15. November 2015 um 22 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barauszahlung ist nicht möglich. 

Ich drücke euch die Daumen.

Liebe Grüße
Bella

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply
    Micha
    6. November 2015 at 09:40

    An der Umfrage habe ich auch teilgenommen und finde es sehr spannend, was dabei herausgekommen ist. Ich lese viele Blogs gerne, so dass es schwierig wäre, sich hier auf einzelne zu beschränken (die meisten davon versammeln sich sonntags beim „Wochenende in Bildern“). Da wir Lamy-Produkte sehr gerne mögen, bin ich gerne bei der Verlosung dabei.

    LG, Micha

  • Reply
    Sabrin- Tschick
    6. November 2015 at 15:10

    Liebe Bella,
    schön, dass du von der Blogfamilia berichtest und uns Einblicke gewährst. Ich lese sehr regelmäßig das Blog von Susanne „Geborgen wachsen“, Nestling von Katrin, Neues von Familie Berlin und seit kurzem auch “ Lächeln und Winken“ . Wenn mich meine kleine Madame lässt schaue ich gern auch bei Baby,Kind und Meer vorbei- allein schon wegen der tollen Fotos! Gerne hüpfe ich mit in den Lostopf – gerade jetzt zum Weihnachtsmarktes schreiben und gestalten ist dein Set super!

  • Reply
    daniib3005
    6. November 2015 at 15:48

    Eine schöne Zusammenfassung der Zusammenfassung und des Abends. Es ist so schade, dass eigentlich alle „wichtigen“ Termine und BloggerInnen in Berlin sind.
    Ich lese viele Elternblogs aber auch Foodblogs oder DIY-Blogs. Ein Blog den ich wohl für immer und ewig lesen werde, ist das Gewünschteste Wunschkind, da es für mich wirklich ein toller Ratgeberblog ist und mir schon so oft andere Perspektiven aufgezeigt hat.
    Ich würde mich riesig über die Stifte und die Farbe wünschen, da der Prinz in einer sehr starken Malphase steckt.
    Der Füller wäre natürlich für mich…ich liebe Füller.
    Liebe Grüße und ein schönes WE
    Dani

  • Reply
    Karlotta
    6. November 2015 at 18:59

    Liebe Bella,

    ich lese sehr gerne Familienblogs, Näh-und DIY-Blogs und ab und zu Beauty- und Einrichtungsblogs.

    Viele Grüße,
    Karlotta

  • Reply
    Mama geht online
    6. November 2015 at 20:33

    Gerne würde ich die Lamy-Uttensilien gewinnen!
    Ich habe ebenfalls an der Umfrage teilgenommen und das Ergebnis hat mich natürlich brennend interessiert. Auch ich fühle mich in der Bloggerszene sehr wohl, und das, obwohl ich noch nicht so lange dabei bin.
    An Blogs lese ich gern den „Graphitti-blog“ und „mama notes“ sowie „mamigurumi“.

    LG Anke

  • Reply
    Anette Hanzlik
    6. November 2015 at 23:13

    Hallo,
    Ich lese super gerne den Frau Mutter Blog!

    Liebe Grüße
    Anette

  • Reply
    Limalisoy
    7. November 2015 at 08:26

    Guten Morgen Bella,
    regelmäßig verfolge ich deine Gruppenbeiträge in Facebook, habe jedoch nicht alle so aufmerksam gelesen wie diesen hier. Die Vernetzung unter Bloggern finde ich auch sehr wichtig. Seitdem ich als Elternbloggerin auch an Bloggertreffen teilgenommen und wundervolle Menschen, die gern ihre Erfahrung weitergegeben haben, kennenlernen durfte, habe ich unendlich viele Lieblingsblogs. Aber einen kleine feinen Blog möchte ich für das Gewinnspiel doch explizit nennen. In „50 Dinge“ schreibt über 50 unterschiedliche Projekte, die sie in ihrem Leben endlich mal angehen möchte: Mutproben, besondere Rezepte, Abenteuer und noch viel mehr stehen auf ihrer Liste. Sie schreibt herrlich flüssig, mit viel Charme und Witz und nimmt sich dabei auch gern selbst auf die Schippe und seitdem ich sie im Sommer einmal persönlich kennenlernen durfte, weiß ich, dass ihr Blog absolut authentisch ist und sie als Bloggerin ebenso witzig wie als Privatperson ist.
    Viele Grüße
    Yvonne

  • Reply
    Claudia
    7. November 2015 at 11:05

    Ich lese gerne Beauty-Blogs, weil ich darüber neue Produkte kennenlerne oder mir Infos zu Produkten hole, die mich interessieren (Kaufberatung)

    lg
    Claudi

  • Reply
    Julchen
    8. November 2015 at 19:23

    Liebe Bella,

    Ich lese gerne deinen Blog als Berlinerin im Exil. Das ist für mich ein kleines Stück Heimat.

    Früher habe ich eher Strickblogs gelesen, seitdem mein Sohn auf der Welt ist, hat sich der Schwerpunkt auf Familienblogs mit DIY-Aspekten verschoben. Ich genieße die Anregungen, die ich auf diesen Blogs finde und setze manches auch um. Aus Zeitgeründen blogge ich selber nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Julchen

  • Reply
    christina
    10. November 2015 at 23:50

    Hallo!

    Ich habe keine besonderen Lieblingsblogs ich mag neue Produktvorstellungen total gerne!

    liebe grüße

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: